DRS 1320 DCS

METIS DRS 1320 DCS

Speziell entwickelt für Museen, Bibliotheken, Archive, Digitalisierungs-Dienstleister und die wichtigsten digitalen Reproduktionsanwendungen im Bereich des Kulturellen Erbes.
Integriert METIS-Spitzentechnologien für eine natürliche Farbwiedergabe, 3D-Tiefenbild Kalkulation, perfekte geometrische Genauigkeit und mehr.
Allgemeine Details

Der DRS 1320 DCS, mit einem Scanformat von bis zu 91 x 130 cm, ist ein professioneller Scanner speziell entwickelt für Museen, Bibliotheken, Archive, Digitalisierungs-Dienstleister und die wichtigsten Anwendungen für digitale Reproduktionsanwendungen im Bereich des kulturellen Erbes, um eine „nicht-invasive“ hochwertige digitale Reproduktion von alten Büchern, Zeichnungen, Atlanten, Karten, Pergamenten usw. zu ermöglichen.

Der DRS 1320 DCS bietet wichtige Funktionen wie:

  • Eine hoch automatisierte elektronische Buchwippe mit einem abnehmbaren Glas, die in der Lage ist bis zu A0-Format große Bücher mit einer Dicke bis zu 50cm (die größte am Markt verfügbare Buchwippe) zu handhaben. Die automatische Buchwippe akzeptiert Bücher sowie Zeichnungen, Karten und sogar  Originale mit dreidimensionalen Reliefs.
  • Eine neue vertikal motorisierte Digitalkamera mit 16K-Bildsensor, die eine native optische Auflösung von 450 bis zu 900 PPI unterstützt. (Software gesteuert von 100 bis zu 1800 PPI).
  • Das innovative DC-Synchrolight-Beleuchtungssystem. Das DC-Synchronlight (dynamisch gesteuertes synchronisiertes Licht) ist eine patentgeschützte METIS-Technologie.

Mit dem METIS DC Synchrolight können Sie den Winkel und die Intensität des von den verschiedenen Lichtquellen im Scanbereich emittierten Lichts dynamisch, sofort und automatisch steuern und ändern. So können Sie das Ergebnis der Digitalisierung je nach Art und Natur des Originals optimieren.

Dank des einzigartigen METIS SuperScan-Modus und des MDC-Dateiformats werden alle natürlichen Lichtschemata aufgezeichnet und sind in einer einzigen Datei verfügbar. Darüber hinaus können dank der Light Inspector-Software jederzeit unterschiedliche visuelle Erscheinungen erzielt werden, ohne dass das Original erneut gescannt oder die Beleuchtung physisch angepasst werden muss. Daher ermöglicht unsere Technologie die Identifizierung des besten natürlichen Lichtschemas zwischen Tausenden von möglichen in Echtzeit und die Bereitstellung von Ergebnissen, die von keinem anderen System auf dem Markt erreicht werden können.

Die Möglichkeit, Lichtänderungen in Echtzeit auszuwerten, ermöglicht es auch bei sehr schwierigen Originalen sehr schnell eine optimale Wiedergabe zu erzielen, was den Scan-Workflow erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Dank der METIS Photometric Stereo 3D-Technik ist es außerdem möglich, aus der MDC SuperScan-Datei in Sekundenschnelle 3D-Daten direkt aus den erfassten 2D-Farbdaten zu berechnen und zu extrapolieren.

Die Möglichkeit, Lichtänderungen in Echtzeit auszuwerten, ermöglicht es auch bei sehr schwierigen Originalen sehr schnell eine optimale Wiedergabe zu erzielen, was den Scan-Workflow erheblich beschleunigt und vereinfacht.

Dank der METIS Photometric Stereo 3D-Technik ist es außerdem möglich, aus der MDC SuperScan-Datei in Sekundenschnelle 3D-Daten direkt aus den erfassten 2D-Farbdaten zu berechnen und zu extrapolieren.

Nachfolgend finden Sie einige der einzigartigen Funktionen des DRS 1320 DCS:

  • der Scanner beinhaltet eine breite Sammlung von METIS-Software (Scan Director, Light Inspector, Color Profiler und andere), die speziell für verschiedenste Anwendungen im Bereich Kulturerbe entwickelt wurden. Alle METIS-Softwaretools sind sehr benutzerfreundlich und perfekt aufeinander angestimmt. Sie sorgen für einen reibungslosen Arbeitsablauf und perfekte Ergebnisse, unabhängig von der Aufgabe.
  • der Scanner integriert alle hochmodernen METIS-Technologien, einschließlich der Fähigkeit zur Erzeugung von SuperScans. Dies ist ein hochentwickelter, aber vollständig automatisierter Erfassungsmodus, der in METIS-Scannern einzigartig ist und Folgendes ermöglicht:
    • Ändern des visuellen Erscheinungsbildes nach dem Scannen, ohne dass erneut gescannt werden muss. Dies hilft dem Bediener beispielsweise, das beste visuelle Erscheinungsbild zu finden oder Details des gescannten Originals zu finden / zu untersuchen, die zuvor mit bloßem Auge unsichtbar waren.
    • Erstellen eines dichten und genauen 3D-Tiefenbildes mit Hilfe der „METIS Photometric Stereo 3D“-Technik. Seit 2013 hat METIS diese Technik entwickelt und verfeinert und die Software mit 3D-Tools zur Optimierung der Daten für verschiedene Verwendungszwecke (Gravur,  visuelle Auswertung, Gemälde-Reproduktion usw.) erweitert.
    • Generieren eines speziellen Glanz-Auszuges, der zum Drucken / Gravieren / Visualisieren verwendet werden kann, um beispielsweise eine Abbildung von Gold oder anderen metallischen Details auf beleuchteten Kodizes für Reproduktionszwecke zu extrapolieren.
  • Der Scanner ist sehr einfach zu bedienen und hoch automatisiert. Beispielsweise können Lichtschemata geändert werden, ohne dass Belichtung, Kontrast oder Grauabgleich manuell kompensiert werden müssen. Die Temperatur der Beleuchtung wird kontinuierlich überwacht, um auch über lange Zeiträume konsistente und wiederholbare Ergebnisse zu erzielen. Der Scanner selbst ist der Experte und kümmert sich um die technischen Details!
  • Unscharfmaskierung, Staubentfernung, Korrektur der Papierfarbe, Lichtreflexionswerkzeug, Auswahl und Mehrfachauswahl, die automatische File-Benennung sind einige der wichtigsten Funktionen, die unsere Software für die Anforderungen des kulturellen Erbes problemlos handhabt.
  • Der DRS 1320 DCS verfügt wie alle anderen DRS-DCS-Systeme über eine hohe Scangeschwindigkeit und leichte Bedienbarkeit bei perfekter Farbgenauigkeit und absolut lotrechter Abbildung (zenithal vision), kann sehr große Dateien verarbeiten, hat eine sehr große Schärfentiefe und ist auf eine lange Lebensdauer ausgelegt.
  • Die geometrische Genauigkeit ist die höchstmögliche und erlaubt so den Einsatz in den anspruchsvollsten professionellen Zeichen- und Kartografieanwendungen.
  • Die Bedienbarkeit ist leicht zu erlernen. Unsere Software verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche, mit der selbst Anfänger professionelle Scan-Techniken beherrschen können.

Last but not least wird die gesamte METIS-Software dank unserer fantastischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung ständig weiterentwickelt!

Technische Information

METIS DRS 1320 DCS Hauptmerkmale und Spezifikationen
  • Maximales Scan-Format: 91 x 130 cm
  • Maximale Vorlagendicke: für Original bis zu 50 cm Dicke
  • Neue Kamera: Ermöglicht die Erweiterung der nativen optischen Auflösung
  • Höhere optische Auflösung: 450 PPI (Vollformat) bis zu 900 PPI (bei einem Format bis 46 x 130 cm); Software gesteuert von 100 bis zu 1800 PPI)
  • Bildsensor: 16K CMOS, trilinear, HDR (hoher Dynamikumfang), niedriges Rauschen, hohe Farbtreue
  • Bildverarbeitung: 16Bit pro Kanal (3 x 16Bit) unabhängig vom gewählten Ausgabeformat
  • Aufnahme-Modi: Scan, SuperScan, direkter SuperScan, DOF+ (auch verschiedene Kombinationen sind möglich)
  • Bild-Ausgabeformate: Metis MDC, Standard TIFF (Farbe: 48 oder 24Bit; Graustufe: 16 oder 8Bit), JPEG und andere Formate sind im normalen Scan-Modus verfügbar
  • Fokus: per Software-Steuerung fein justierbar
  • Patentierter Beleuchtungsaufbau: 4 Lichtquellen mit variabler Intensität; können unabhängig voneinander gedimmt und zu tausenden verschiedener Lichtschemata kombiniert werden; (vollautomatisch und Software gesteuert)
  • Lichtquellen-Typ: High CRI LEDs, IR/UV frei
  • Große Tiefenschärfe (benutzerdefinierbar)
  • Hochwertige Präzision / zuverlässige Mechanik und Optik
  • Automatisierte Buchwippe: mit einem abnehmbaren Glas und feiner anpassbarer Druckeinstellung. Die automatisierte Buchwippe akzeptiert Bücher sowie Zeichnungen, Karten und sogar Originale mit dreidimensionalen Reliefs
  • METIS Software: arbeitet nativ in 64Bit unter Windows 10 Professional 64Bit
  • METIS Scan Director Software: Steuert die METIS-Scanner und integriert alle Tools und Funktionen, die für die einfache und effektive Erfassung von Daten höchster Qualität erforderlich sind. Im Scan Director sind der METIS Light Inspector und die METIS Color Profiler-Software enthalten, um einen reibungslosen und optimalen Workflow zu gewährleisten
  • METIS Light Inspector Software: Bietet umfangreiche Funktionen, die für die Nachbearbeitung eines METIS-Scans erforderlich sind, z. B. die Anpassung des Lichts und des visuellen Erscheinungsbildes, die Erzeugung der 3D-Tiefen-, Glanz- und Normalen-MAPs, sowie das automatische Stitching-Tool
  • METIS Color Profiler Software: Steuert automatisch die Farbgenauigkeit des Scanners mit Werkzeugen zur Kalibrierung, Profilerstellung und -konvertierung sowie zur Validierung von Farb- und ICC-Profilen. Die Software unterstützt auch ICC-Profile vom Scan über die Bildschirmvisualisierung bis hin zu den exportierten Daten
  • Werkzeuge für Kulturerbe-Anwendungen: Unscharfmaskierung, Staubentfernung, Korrektur der Papierfarbe, Lichtreflexionswerkzeug, Auswahl und Mehrfachauswahl, automatische File-Benennung und vieles mehr
  • Perfekte geometrische Genauigkeit (in allen Richtungen verifiziert)
  • Workflow: Höchst optimiert für eine hohe echte Produktivität, einschließlich Originalpositionierung, Scannen, Bildverarbeitung, Einsparung von lokalem Speicher oder Netzwerkressourcen, alles unter vollständiger Berücksichtigung der Originale und dem Anspruch an eine bestmögliche Reproduktion. Der vollautomatische Workflow ermöglicht die direkte Bedienung des Systems von vorne über Fußpedalbefehle
  • Scanner Abmessungen: 205 cm Breite, 160 cm Tiefe, 240 cm Höhe
  • FADGI, Metamorfoze, ISO 19264-1 konform

 Einige andere Softwarefunktionen
  • Anpassbare Benutzerprofile zur Workflow-Optimierung und zum Abrufen von Systemeinstellungen (Presets)
  • Schnelle Vorschau für Echtzeitanpassungen. Sehen Sie immer Ihre Änderungen und wechseln Sie zwischen den Voreinstellungen
  • Werkzeuge für die automatische Beleuchtungskalibrierung und Graubalance
  • Farb- / Dichtewerkzeuge: Belichtung, Kontrast, Glanzlichter, Schatten, Gamma, automatische Anpassungen, Schwarz-Weiß-Punkt, Histogramme und Punktanalyse usw.
  • Bildansicht in voller Auflösung unmittelbar nach dem Scan
  • Die „Light Inspector“ -Tools ermöglichen in Echtzeit natürliche Licht-Variationen und deren Auswertung
  • Volle ICC Unterstützung, immer die beste Farbgenauigkeit

und vieles mehr.

Dokumente

Klicken Sie auf dieses Bild, um die Broschüre herunterzuladen

Text Widget
Aliquam erat volutpat. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Integer sit amet lacinia turpis. Nunc euismod lacus sit amet purus euismod placerat? Integer gravida imperdiet tincidunt. Vivamus convallis dolor ultricies tellus consequat, in tempor tortor facilisis! Etiam et enim magna.

DRS 1320 DCS

METIS DRS 1320 DCS

Designed specifically for museums, libraries, archives, digitization service providers and the main cultural heritage digital reproduction applications. 
It integrates cutting-edge METIS technologies such as natural color and appearance capturing, 3D data calculation, perfect geometrical accuracy and more.
General details

The DRS 1320 DCS, with its up to 91 x 130 cm (35.83 x 51.2 in) scanning format, is a professional scanner specially designed for museums, libraries, archives, digitization service providers and the main cultural heritage digital reproduction applications, in order to provide a “non-invasive” high quality digital reproduction of ancient books, drawings, atlases, maps, parchments, etc.

The DRS 1320 DCS introduces important features such as:

  • a highly automated electronic book cradle with a removable glass, capable of handling up to A0 format books and over 50 cm (19.7 in) of thickness (the largest book cradle available on the market). The automatic book cradle accepts books as well as drawings, maps and even originals with three-dimensional reliefs;
  • a new vertically motorized digital camera with 16K imaging sensor that allows the extension of native optical resolution from 450 to 900 PPI (software ad­justable from 100 to 1800 PPI);
  • the innovative DC Synchrolight lighting system. The DC Synchrolight (Dynamically Controlled Synchronized Light) is a patent protected METIS technology.

METIS DC SynchroLight gives the ability to control and change dynamically, instantly and automatically the angle and intensity of the light emitted by the various light sources in the scanning area, making it possible to optimize the result of the digitization, depending on the type and nature of the originals.

Thanks to the unique METIS SuperScan mode and “MDC” file format, all the natural light schematics are recorded and available within a single file. Moreover, thanks also to Light Inspector software different visual appearances can be obtained at any time without the need for rescanning the original or making physical adjustment to the lighting. Therefore, our technology allows identifying in real time the best natural light schematic between thousands of possible ones and providing results unreachable by any other system on the market.

The ability of evaluating light changes in real time allows to very quickly achieve an optimal reproduction even on very difficult originals, dramatically speeding up and simplifying the scanning workflow.

In addiction, thanks to the METIS Photometric Stereo 3D technique, from the MDC SuperScan file it’s also possible, in a matter of seconds, to calculate and extrapolate 3D data directly from the acquired 2D color data.

More in detail, below are some of the DRS 1320 DCS unique features:

  • it includes a wide collection of METIS software (Scan Director, Light Inspector, Color Profiler and others) specially aimed to various Cultural Heritage applications. All METIS software tools are very user-friendly and perfectly integrated one with the other, generating a very smooth workflow and perfect results no matter the task.
  • It integrates all cutting-edge METIS technologies including the ability to SuperScan; this is a sophisticated but completely automated acquisition mode uniquely available in METIS scanners that allows:
    • changing the visual appearance after scanning without the need to scan again. This greatly helps the operator, for example, to find the best visual appearance or to find/study details of the scanned original previously invisible to naked eye;
    • generating a dense and accurate 3D Depth Map through the “METIS Photometric Stereo 3D” technique. Since 2013 METIS has pioneered and refined this technique and enriched its software with 3D tools for optimizing the data for different kind of use (engraving, visual evaluation, paintings reproductions, etc.);
    • generating a special Glossiness Map that can be used for printing/engraving/visualization purposes as, for example, to extrapolate a mapping of golds or other metallic details on illuminated codes for reproduction purposes.
  • The scanner is very easy to operate and highly automated. For example, light schematics can be changed without the need for manually compensating exposure, contrast or greybalance and temperature is monitored continuously in order to provide consistent and repeatable results over time. The scanner itself is the expert and takes care of the technical details!
  • Unsharp masking, despeckle, deskew, paper color correction, light reflection tool, user customizable macro tools for automatic file labeling, are some of the important features that our software easily handles for the cultural heritage needs.
  • The DRS 1320 DCS, like all other DRS-DCS systems, has a high scanning speed and operativity with perfect color accuracy and zenithal vision, can handle very large files, has a very large depth of field (user selectable) and is designed to last over time.
  • The geometrical accuracy is the highest possible allowing for use in the most demanding professional drawing and cartography applications.
  • It is easy to learn. Our software is simple to use and has a user-friendly interface which allows even a novice user to master professional scanning techniques.

Last but not least, all Metis software is constantly enhanced thanks to our fantastic R&D department!

Technical Info

METIS DRS 1320 DCS main features and specifications
  • Maximum scan format: 91 x 130 cm (35.83 x 51.2 in)
  • Maximum Thickness: for originals up to 50 cm (19.7 in) thick
  • New Camera: allows extension of native optical resolution
  • Higher Optical Resolution: 450 PPI (full format) up to 900 PPI (at 46 x 130 cm format); software adjustable from 100 to 1800 PPI
  • Image Sensor: 16K CMOS trilinear, High Dynamic Range, low noise, high color fidelity
  • Image processing: 16bit per channel (3x16bit) independently from selected output format
  • Acquisition modes: Scan, SuperScan, Direct SuperScan, DOF+ (various combinations are also possible)
  • Image Save formats: Metis MDC, Standard TIFF (Color: 48 or 24bit; Grayscale: 16 or 8bit), JPEG and other formats are also available in normal scan mode
  • Focusing:  fine adjustable by software control
  • Patented Lighting System: 4 light sources with variable intensity; thousands of different light schematics can be obtained through dimming and light distance setting (fully automated and software controlled)
  • Light Source Type: High CRI LEDs, IR/UV free
  • Very large depth of field (user selectable)
  • Automatic Book Cradle: with a removable glass and fine pressure adjustment (fully adjustable and user customizable). The automatic book cradle accepts books as well as drawings, maps and even originals with three-dimensional reliefs
  • METIS software: all software runs natively at 64bit on Win­dows 10 64bit Professional edition
  • METIS Scan Director software: Drives the METIS scanners, integrating all the tools and features needed to capture the highest quality data both simply and effectively.  Included within Scan Director are the METIS Light Inspector and METIS Color Profiler software to provide a smooth and optimal workflow
  • METIS Light Inspector software: Provides extensive features needed for the post-processing of a METIS scan, such as adjustment of the light and visual appearance, the generation of the 3D Depth, Glossiness, and Normal MAPs, to the automatic stitching tool
  • METIS Color Profiler software: Automatically handles the color accuracy of the scanner with tools for calibration, profile creation and conversion, and the validation of color and ICC profiles. The software also fully supports ICC profiles from scan, on-screen visualization, to the exported data
  • Cultural Heritage tools: unsharp masking, despeckle, deskew, paper color correction, light reflection tool, manual or automatic crop, user customizable macro tools for automatic file labeling, and much more
  • Perfect geometrical accuracy (verified in all directions)
  • High grade precision/reliable mechanics and optics
  • Workflow: Highly optimized for a high real productivity including original positioning, scanning, image processing, saving on local storage or network and book cradle operativity, all in full respect of the originals. The completely automatic workflow allows operating the system directly from the front through foot pedals commands
  • Scanner sizes: 205 cm (80.7 in) length, 160 cm (63 in) width; 240 cm (94.48 in) height
  • FADGI / Metamorfoze / ISO 19264-1 compliant

 Some other features of the software:
  • Customizable user Profiles for workflow optimization and system settings retrieving
  • Fast Preview for real-time adjustments. See always your changes and switch between presets
  • Automatic Lighting calibration and gray balance tools
  • Color/density tools: exposure, contrast, highlight, shadows, gamma, automatic adjustments, black and white points, histograms and point analysis, etc.
  • Full Resolution image view immediately after the scan
  • “Light Inspector” tools allow for real-time natural light schematic variations and evaluation
  • Full ICC support, always the best color accuracy

and much more.

Documents

Click on this image to download the Brochure

Text Widget
Aliquam erat volutpat. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Integer sit amet lacinia turpis. Nunc euismod lacus sit amet purus euismod placerat? Integer gravida imperdiet tincidunt. Vivamus convallis dolor ultricies tellus consequat, in tempor tortor facilisis! Etiam et enim magna.