METIS Photometric Stereo 3D

Das METIS 3D-Tiefenbild

Heutzutage ist es in den meisten Anwendungen (z. B. für industrielle Dekoranwendungen, aber auch für die Reproduktion von Kunstwerken) sehr wichtig, nicht nur Farbe oder ein visuelles 3D-Erscheinungsbild zu erfassen, sondern auch separate 3D-Daten berechnen zu können.

Derzeit sind viele verschiedene Technologien für das „echte“ 3D-Scannen von Objekten (Scannen der „Form“) verfügbar, aber nur wenige können effektiv für das 3D-Scannen von geprägten/strukturierten „Oberflächen“ (z. B. Holz, Steine, Tapeten, Gemälde usw.) verwendet werden. Dies liegt daran, dass das Scannen von 3D-Oberflächen für industrielle oder dekorative Anwendungen sehr hohe Auflösungen und auch große Formate erfordert, die mit kommerziellen 3D-Scantechnologien nicht erreicht werden können.

Tatsächlich konnten vor unserer nachstehend beschriebenen innovativen Lösung optimale 3D-Ergebnisse nur mit dedizierten echten 3D-Scannern erzielt werden, die auf einem Laser oder einem konfokalen Sensor basieren, und schlechtestenfalls das Original Punkt für Punkt oder in einem Array von Punkten scannt (der vollständige Scan kann daher Stunden oder sogar Tage dauern); Abgesehen von der Scanzeit gibt es bei diesen Arten von 3D-Scannern weitere Einschränkungen, da sie normalerweise keine oder keine hochwertigen Farbinformationen erfassen können (nur 3D), eine begrenzte Schärfentiefe haben und eventuell auch Probleme beim Scannen von glänzenden Materialien zeigen.

Seit 2014 ist METIS die Top-Technologie zur Berechnung von 3D aus 2D-Farbdaten!

Lesen Sie mehr über die exklusive METIS Photometric Stereo 3D-Digitalisierungstechnik in diesem Artikel von Marcus Timson im  „The Industrial Print Blog“

METIS 3D basiert auf einer völlig anderen Technologie namens Photometric Stereo mit der 3D-Daten direkt aus 2D-Farbdaten berechnet werden können!

Die Theorie hinter „Photometric Stereo“ wurde 1980 zum ersten Mal vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war aber nur eine begrenzte praktische Anwendung möglich, da das zur Verfügung gestellte mathematische Modell für den Umgang mit der realen Situation nicht ausreichend war. Tatsächlich ist die praktische Anwendbarkeit von photometrischem Stereo-3D aufgrund der sehr komplizierten Mathematik und der hohen Anforderungen an das Design, die sehr schwer zu erreichen sind, immer noch begrenzt (z.B. erfordert es eine spezifische und äußerst genaue Steuerung der emittierten Lichtstrahlen im gesamten Scansystem entlang seines optischen Weges).

Nach einer langen Entwicklungszeit bei METIS konnten wir diese Probleme durch unser patentiertes Beleuchtungssystem (DC SynchroLight) lösen und unsere eigenen Algorithmen schreiben, die das vorher theoretische Modell für photometrisches Stereo in etwas umsetzte, das tatsächlich funktioniert und reale und konsistente Ergebnisse liefert.

Dank seiner einzigartigen Eigenschaften bietet METIS 3D viele Vorteile gegenüber bestehenden 3D-Laserscannern / Konfokalscannern wie z. B.:

  • Farb- und 3D-Informationen sind fast gleichzeitig verfügbar und stimmen auf Pixelebene überein;
  • die Scanzeit und die 3D-Berechnung benötigen nur wenige Minuten anstelle von Stunden;
  • sehr große Schärfentiefe;
  • kann auch von sehr glänzenden Originalen 3D-Daten berechnen;
  • und all dies steht auch beim Scannen sehr großer Originale zur Verfügung.

Lesen Sie mehr über die exklusive METIS Photometric Stereo 3D-Digitalisierungstechnik in diesem Artikel von Marcus Timson, „The Industrial Print Blog“

Text Widget
Aliquam erat volutpat. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Integer sit amet lacinia turpis. Nunc euismod lacus sit amet purus euismod placerat? Integer gravida imperdiet tincidunt. Vivamus convallis dolor ultricies tellus consequat, in tempor tortor facilisis! Etiam et enim magna.

METIS Photometric Stereo 3D

Photometric Stereo 3D

The METIS 3D MAP

Being able to also capture real 3D data (not only color or visual 3D appearance) is today becoming very important in most applications (i.e. for Industrial Decor application but also for fine-art reproduction).

Many different technologies are currently available for the 3D scanning of objects but only a few can be effectively used for the 3D scanning of embossed surfaces (i.e. wood, stones, wallpapers, paintings, etc.). This is because 3D surface scanning for industrial or decorative applications require very high-resolution levels and also large formats that cannot be achieved using commercial 3D scanning technologies.

In fact, up to now, before our innovative solution described below, optimal 3D results could only be obtained using dedicated 3D scanners based on a Laser or confocal sensor and therefore by scanning the originals one point after the other (the full scan may require hours or even days); but apart from the scanning time there are anyway limitations with those kind of 3D scanners as they usually cannot acquire color information too (only 3D), have limited depth of field and may have also problem on scanning glossy materials.

The top METIS technique to calculate 3D from 2D color data!

METIS 3D is based on a completely different technology called 3D Photometric Stereo which allows to calculate 3D data directly from 2D color data!

The theory behind Photometric Stereo have been presented for the first time in the 1980, but limited practical use was possible at this time because the provided mathematical model was not adequate for dealing with real-life situation (things tend to be quite complicated in the real world). And in fact, still today Photometric Stereo 3D have limited practical applications because of the very complicated math and because it poses strict design constrain that are very difficult to achieve (i.e. it requires a specific and extremely accurate control over the emitted light rays within the entire scanner optical path).

But after a long development in METIS we have been capable of solving those issues through our patented lighting system (the DC SynchroLight) and by writing our own algorithms that implement the Photometric Stereo theoretical model into something that actually works and produce real and consistent results.

Thanks to its unique characteristics METIS 3D provides many advantages over existing 3D laser/confocal scanners such as:

  • Color and 3D information are available almost at the same time and match at the pixel level;
  • Scanning time and 3D calculation require only a few minutes instead of hours;
  • Very large¬†depth of field;
  • Can get 3D data also from very glossy originals;
  • and all of this is also available when scanning very large originals.
METIS Photometric Stereo 3Dultima modifica: 2017-06-23T13:43:40+00:00 da guidocardelli
SWITCH THE LANGUAGE
Text Widget
Aliquam erat volutpat. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Integer sit amet lacinia turpis. Nunc euismod lacus sit amet purus euismod placerat? Integer gravida imperdiet tincidunt. Vivamus convallis dolor ultricies tellus consequat, in tempor tortor facilisis! Etiam et enim magna.