SURF 3D

METIS SURF 3D

Der neue kompakte Oberflächenscanner wurde speziell für die Dekor-Industrie, Designer und andere Kreativmärkte entwickelt.
Integriert modernste METIS-Farberfassungstechnologien inklusive der Berechnung von 3D-Daten und Glanz in einer kompakten Hochgeschwindigkeitslösung.
Ebenfalls erhältlich ist die spezielle ColorGATE Edition
Allgemeine Details

Willkommen in der neuen Kompakt-Scan-Technologie!

SURF 3D ist ein revolutionärer Scanner, der von METIS entwickelt und hergestellt wurde und auf der InPrint-Messe (München) im November 2017 erstmalig vorgestellt wurde. Mit diesem Scanner können Farben erfasst, 3D-Prägungen und Glanzinformationen aus Materialien wie Holzplanken, Leder, Stein, Stoffen und Textilien, Keramik, Tapeten, Bildende Kunst usw. in weniger als 1 Minute erfaßt oder berechnet werden.

SURF 3D bietet Funktionen, die in einem normalen Scanner nicht verfügbar sind, z. B. erweiterte Anpassungsmöglichkeiten der Beleuchtung von Originalenvorlagen und für 3D-Prägedaten (z. B. für die Verwendung in 3D-Druck- oder Prägeanwendungen).

Daher ist der SURF 3D-Scanner besonders für Digitaldruckanwendungen mittlerer Größe geeignet, bei denen Farbe und 3D-Daten erforderlich sind (z. B. für die Reproduktion von kleinen Kunstwerken, kundenspezifische Telefonabdeckungen, Restaurantmenükarten mit ausgefallener Abdeckung, Einwickeln von Objekten mit speziellen Materialien, Erstellen von Gadgets, kleine Produktionen, Proofing usw.); mittelgroße Keramik- und Tapetenanwendungen; 3D-Rendering-Anwendungen, bei denen der Scanner zum Erfassen von Materialeigenschaften (Diffuse map, Bump map usw.) verwendet werden kann, um das Material in CGI- und CAD-Anwendungen perfekt zu reproduzieren.

Dieser Scanner kann farbgenaue Bilder mit hoher Auflösung erzeugen, einschließlich eines 3D-Tiefenbildes (für Prägedaten) und eines Glanz-Auszuges (Repräsentation der Oberflächenreflexionseigenschaften für Multigloss-Anwendungen).

Die SURF 3D-Scansoftware wurde entwickelt, um eine äußerst einfache Bedienung zu ermöglichen, ohne Kompromisse bei der Leistung und Bildqualität einzugehen. Integriert ist auch die Software METIS Light Inspector, mit der der Designer unter anderem Farb- und Prägedaten für eine bestimmte Ausgabe oder Verwendung optimieren kann.


METIS SURF 3D „ColorGATE Edition“

Im Rahmen der neuen Zusammenarbeit mit der ColorGATE Digital Output Solutions GmbH freuen wir uns, den SURF 3D in einer speziellen ColorGATE Edition vorstellen zu können.

ColorGATE unterstützt die Druckindustrie seit über 20 Jahren mit seiner Farbkompetenz auf dem Weg vom analogen zum digitalen Druck und der Zukunft von Print 4.0. Kunden vertrauen auf innovative Softwarelösungen, RIP-Software und Druckertreibertechnologie für den gewerblichen und industriellen Druck.

Die SURF 3D ColorGate Edition enthält spezielle Softwaretools, die einen integrierten Workflow vom Scannen bis zum Drucken ermöglichen. Es ist insbesondere die einzigartige Fähigkeit zu erwähnen, den Scanner auch zur schnellen und effektiven Profilierung  jeder Art von Drucker einsetzen zu können, ohne ein spezielles Instrument zu benötigen (z. B. ein Spektralphotometer). Dies hat enorme Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Workflow. Die ColorGate-Software kann auch erweitert werden, um verschiedene Drucker direkt anzusteuern und auf die spezifischen Kundenanforderungen abzustimmen.


Über die neue Zusammenarbeit mit ColorGATE

„Wir sehen diese Zusammenarbeit mit ColorGATE als große Chance, da wir viel mit ihnen gemeinsam haben. ColorGATE ist ein Unternehmen mit einem enormen und einzigartigen technologischen Hintergrund. Wir haben auch Technologie in unserer DNA und unsere beiden Unternehmen haben immer nach Lösungen für die Zukunft gesucht. Daher war es für uns klar, unsere Ideen zu teilen und dann die Bemühungen zu bündeln, um gemeinsam Probleme anzugehen, deren Lösung sich positiv auf unsere Kunden auswirkt“, so Silvia Colagrande, Geschäftsführerin und Teilhaberin METIS Systems S.r.l.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Metis, einem führenden Unternehmen auf diesem Gebiet, das eine ähnliche Geschäftsphilosophie wie wir hat, bei der die Ziele der Kunden im Mittelpunkt der Aktivitäten stehen. Gemeinsam können wir jetzt die Lücke zwischen digitalem Input und Output schließen und Workflows bereitstellen, die das erwartete Ergebnis liefern“, sagt Thomas Kirschner, Gründer und CEO ColorGATE.

Klicken Sie hier, um die Ankündigung vonColorGATE zu lesen

Technische Information

Hauptmerkmale und Spezifikationen von METIS SURF 3D
  • Optische Auflösung: 400 PPI (Software einstellbar)
  • Maximale Vorlagendicke: ~ 5 cm
  • Scan-Format (ohne Stitching): 49 x 32 cm
  • Scan-Format (mit 1x Stitching): ~ 49 x 60 cm
  • Scan-Format (mit 2x Stitching): ~ 49 x 85 cm
  • Integrierte Kamera: Nikon D850
  • Fokussierung: Objektiv Autofokus (Software gesteuert)
  • Beleuchtungsaufbau: 8 voneinander unabhängig steuerbare Lichtquellen
  • Lichtquellen-Typ: High CRI LEDs, IR/UV frei
  • Sehr große Schärfentiefe
  • Aufnahme-Geschwindigkeit (Vollformat bei 400 PPI): ~ 30 Sekunden
  • Aufnahme- u. Speicher-Geschwindigkeit (Vollformat bei 400 PPI): ~ 1 Minute
  • Aufnahme-Modi: Scan, SuperScan
  • Bild-Ausgabeformate: Metis MDC; Farbe: TIFF 48 oder 24Bit; Normal Map: TIFF (Farbe 48 oder 24Bit); Tiefe und Glanz-Maps: TIFF (Graustufe 16 oder 8Bit)
  • Vorlagen-Halterung: Verschiebbare, vorne und hinten offene Schublade. Kann weit an der Vorder- und Rückseite des Scanners herausgezogen werden, um das Einlegen des Originals zu erleichtern; kann aber auch für Stitching-Zwecke herausgezogen bleiben
  • Schubladengröße: 70 x 66 cm (Scanbereich ist ohne Stitching auf 49 x 32 cm begrenzt)
  • Scanner Abmessungen: 100 cm Breite, 71 cm Tiefe, 208 cm Höhe

FUNKTIONEN DER SURF 3D-SCAN-SOFTWARE
  • Arbeitet nativ in 64Bit unter Windows 10 Professional 64Bit
  • Einfache Scanner-Kalibrierungstools
  • Benutzerfreundliche Oberfläche mit Echtzeit-Vorschau, Ausschneiden, Autofokus usw.
  • METIS Light Inspector Software (Spezial-Version): Der in die Scan-Software integrierte Light Inspector bietet umfangreiche Funktionen, die die Nachbearbeitung einer METIS SuperScan-Rohdatei ermöglichen, wie z. B. die Anpassung des Lichts und des visuellen Erscheinungsbilds, die Erzeugung von 3D-Tiefenbildern und Glanz-Auszügen sowie Normal-MAPs, wie auch das integrierte automatische Stitchen mittels Stitching-Tool und vieles mehr
  • Generiert Standard-TIFF-Dateien perfekt im Register für Farb-, 3D- und Glanzdaten
  • Inklusive METIS Color Profiler Software: garantiert mit vielen umfangreichen Tools zum Kalibrieren, Profilieren, Konvertieren, Validieren von Farben und ICC-Profilen eine perfekte und automatische Farbgenauigkeit des Scanners; sowie volle ICC-Unterstützung vom Scan, über die Realtime-Vorschau bis zum Export der Daten

und vieles mehr.


NUR IN DER SURF 3D ColorGATE EDITION ERHÄLTLICH
  • Enthält einen speziellen Scanmodus, mit dem ein oder mehrere Farbtargets erfasst werden können, die mit der ColorGATE Production Server-Software erstellt wurden (und mit dem Kundendrucker gedruckt wurden). Farbtargets werden in der METIS SURF 3D-Software auf spezielle Weise profiliert und gescannt, um dem ColorGATE-Profilierungsmodul die erforderlichen farbmetrischen Daten bereitzustellen, sodass in wenigen Minuten ein Drucker-ICC-Profil erstellt werden kann.
  • Beinhaltet eine Standardlizenz für die ColorGATE Production Server-Software, die auch das ColorGATE Printer Profiling Module und einen speziellen Treiber für den METIS SURF 3D-Scanner enthält.
  • ColorGATE Production Server kann weiter erweitert werden, um einen oder mehrere Drucker im Kundenworkflow direkt anzusteuern. Weitere Informationen zu ColorGATE Production Server und Optionen erhalten Sie direkt von ColorGATE unter diesem Link: www.colorgate.com

Dokumente

Zum Herunterladen des PDF klicken Sie auf das Bild.

Zum Herunterladen des PDF klicken Sie auf das Bild.

Text Widget
Aliquam erat volutpat. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Integer sit amet lacinia turpis. Nunc euismod lacus sit amet purus euismod placerat? Integer gravida imperdiet tincidunt. Vivamus convallis dolor ultricies tellus consequat, in tempor tortor facilisis! Etiam et enim magna.

SURF 3D

SURF 3D by METIS
SURF 3D by METIS

SURF 3D Overwiev video

SURF 3D ColorGATE Edition video

METIS SURF 3D

Surface scanner for capturing Color and 3D embossing!
Also available the special ColorGATE Edition
General details

SURF 3D is a revolutionary scanner designed and manufactured by METIS that has been previewed at the InPrint exhibition (München) in November 2017. This scanner is capable of capturing color, 3D embossing and glossiness information in less than 1 minute from materials like wood planks, leather, stone, textile, wallpapers, tiles, fine arts, etc.

SURF 3D provides features that are not available in an ordinary scanner such as extended customization over the enlightening of the original and 3D embossing data (e.g. for using in 3D printing or embossing applications).

Therefore, the SURF 3D scanner is particularly aimed to medium size digital printing applications requiring colour, visual 3D and/or real 3D data (e.g. reproduction of small fine arts, customized phone covers, restaurant menu with fancy cover, wrapping objects with special materials, creating gadgets, small productions, proofing, etc.); medium size ceramic and wallpaper applications; 3D rendering applications, where the scanner can be used to capture material properties (diffuse MAP, Bump MAP, etc.) in order to perfectly reproduce the material in CGI and CAD applications.

This scanner can generate color accurate high-resolution images including a 3D Depth MAP (embossing data) and glossiness MAP (representing the surfaces reflection properties).

The SURF 3D scanning software has been designed in order to provide extremely simple usage and at the same time without compromising performances and image quality. It also integrates the METIS Light Inspector software which allows designers, among other things, to optimize colour and embossing data for a specific output or use.


METIS SURF 3D “ColorGATE Edition”

SURF 3D ColorGate Edition by METIS

As part of the new collaboration started with ColorGATE Digital Output Solutions GmbH we are pleased to announce the SURF 3D in a special ColorGATE Edition.

For over 20 years, ColorGATE has been supporting the printing industry with its color competence on its way from analogue to digital printing and the future of Print 4.0. Customers rely on innovative software solutions, RIP Software and printer driver technology for Commercial and Industrial Printing.

SURF 3D ColorGate Edition adds special software tools aimed to provide an integrated workflow from scan to print. To be noted in particular the unique ability to also use the scanner in order to quickly and effectively profile any kind of printer without the need for using a dedicated instrument (e.g. a Spectrophotometer); this have tremendous benefits over the traditional workflow. ColorGate software can also be further expanded in order to directly drive different printers and be tailored over specific customer requirements.


About the new collaboration with ColorGATE

We find this cooperation with ColorGATE a great opportunity as we have a lot in common with them. ColorGATE is a company with a tremendous and unique technological background. We also have technology in our DNA and both our companies have been always looking for the future. Therefore, it was very natural for both of us to share ideas and then combining the efforts to address common issues that positively affect our customers”, Silvia Colagrande, President and co-owner of Metis.

We are excited to collaborate with Metis a leader in their field that shares a similar business philosophy as we do which puts the customer’s objectives results in the center of the activities. Jointly we can now close the gap between digital Input and Output and provide workflows that produce the expected”, says Thomas Kirschner, CEO and founder of ColorGATE.

To read the ColorGATE’s announce click here

SURF 3Dultima modifica: 2018-05-02T13:35:39+00:00 da guidocardelli
Technical Info

METIS SURF 3D main features and specifications

GENERAL FEATURES
  • Maximum scan format (without stitching): 49×32 cm
  • Maximum scan format (with 1x stitching): ~49×60 cm
  • Maximum scan format (with 2x stitching): ~49×85 cm
  • Maximum original thickness: ~5cm
  • Optical Resolution: 450PPI (software scalable)
  • very large depth of field
  • Integrated Camera: Canon EOS 5DS (50Mpixels)
  • Focusing: lens autofocus (software controlled)
  • Lighting spec: 8 independently controlled light sources
  • Light source Type: High CRI LEDs, IR/UV free
  • Capture Time (full format and resolution): ~30 sec.
  • Capture + Save Time (full format and resolution): ~1 min.
  • Holding Table type: sliding drawer can fully extend in the front and back of the scanner to facilitate mounting the original but also for stitching purposes
  • Drawer size: 85x70cm * / **
    • scanning area is anyway limited to 49x32cm
    • ** long originals can be fitted but will not be entirely supported
  • Scanner size: 95cm width, 70cm depth, 150cm height
SURF 3D SCANNING SOFTWARE FEATURES
  • Runs natively at 64bit on Windows 10 Professional 64bit
  • Full ICC  Profiles support (for precise color matching)
  • Easy scanner calibration tools
  • Easy to use interface with Live View, Crop, AutoFocus, etc.
  • Can scan in TIFF format or SuperScan (for processing with METIS Light Inspector Software)
  • Includes METIS Light Inspector software allowing to:
    • Reprocess the light direction for customized visual appearance
    • Generate 3D Depth MAP (embossing data) and optimize it for the required use
    • Generate a Glossiness MAP (reflectivity data) for any kind of use
    • Generate standard TIFF files perfectly in register for color, 3D and Glossiness data
    • Stitch longer originals that could not fit in one scan
    • And much more (see Light Inspector software for more information)

ONLY AVAILABLE IN SURF 3D ColorGATE EDITION
  • Includes a special scan mode allowing to capture one or more color charts generated from ColorGATE Production Server software (and printed using customer printer). Color charts are profiled and scanned in a special way within METIS SURF 3D software so as to provide required colorimetric data to ColorGATE profiling module allowing to create a printer ICC profile in a matter of a few minutes only.
  • Includes a standard license for ColorGATE Production Server software which also includes ColorGATE printer Profiling Module and a specific driver for METIS SURF 3D scanner.
  • ColorGATE Production Server can further be extended in order to directly drive one or more printers in the customer workflow. For further information on ColorGATE Production Server and options please contact ColorGATE directly at this link: www.colorgate.com
SURF 3Dultima modifica: 2018-05-02T13:35:39+00:00 da guidocardelli
Documents

Click on this image to download the Brochure

SURF 3Dultima modifica: 2018-05-02T13:35:39+00:00 da guidocardelli
NeoCon 2018 Exibition (Chicago)

NeoCon 2018 Exibition  June 11-13, The MART, Chicago (USA)

Held every June at The Mart in Chicago since 1969, NeoCon serves as the commercial design industry’s launch pad for innovation—offering ideas and introductions that shape the built environment today and into the future.


Meet us with CGS – Floor 7 – Booth 7-1000 located into Interiors+Sources Materials Pavilion

At NeoCon 2018, taking place June 11-13 in Chicago, we will present together to our distributor CGS Publishing Technologies International the new Metis SURF 3D Scanner with a revolutionary new high-speed surface digitization technology to acquire surface properties in 3D including color, glossiness and depth information of materials like wood planks, leather, stone, textile and wallpaper as well as fine art.

The scanner generates a color accurate, high-resolution color image including embossing data and a reflectivity map representing the surfaces reflection properties.

The system comes with sophisticated design and manipulation software to easily edit and model the acquired surface description data. This new scanner makes possible  to capture for example natural surface objects such as weathered woods or leather including color, glossiness and surface depth information and to transform those in a new combination to produce exquisite veneers for furniture, tactile phone cases or any other decorative surface.

Meet us at Floor 7 – Booth 7-1000 located in the Interiors+Sources Materials Pavilion !

Read more about CGS Publishing Technologies International LLC

Booth 7-1000 is located at the top left corner of the Floor 7 (look at the blue arrow).


Download the complete Floor 7 plan (Interiors+Sources Materials Pavilion) at Neocon 2018 Exibition.

For more info about the Interiors+Sources Materials Pavilion visit the following link

For more info about NeoCon 2018 visit the following link

SURF 3Dultima modifica: 2018-05-02T13:35:39+00:00 da guidocardelli

SURF 3D Overwiev video

SURF 3D ColorGate Edition video

SURF 3Dultima modifica: 2018-05-02T13:35:39+00:00 da guidocardelli
SWITCH THE LANGUAGE
Text Widget
Aliquam erat volutpat. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Integer sit amet lacinia turpis. Nunc euismod lacus sit amet purus euismod placerat? Integer gravida imperdiet tincidunt. Vivamus convallis dolor ultricies tellus consequat, in tempor tortor facilisis! Etiam et enim magna.