SuperScan PM3D

METIS SUPERSCAN PM3D

Der METIS SUPERSCAN PM3D ist ein unübertroffener X-Y-Z Oberflächenscanner mit den innovativsten Lösungen für industrielle Anforderungen.
Integriert patentierte METIS-Technologien zur Erfassung von Farbe und Erscheinungsbild, zur Berechnung von 3D-Tiefenbildern, eines Glanzes-Auszuges und mehr in einer einzigartigen Lösung für einen hochautomatisierten und produktiven Workflow.
Allgemeine Details

Der SUPERSCAN PM3D® basiert auf neuen Scan-Konzepten, die 2014 von METIS entwickelt wurden und die auf die besonderen Bedürfnisse der Industrie-, Dekor- und Kunstmärkte zugeschnitten sind. Der SUPERSCAN PM3D® integriert innovative und  zum Patent angemeldete Technologien, die es ermöglichen, Farben zu scannen und daraus auch 3D-Oberflächenprägedaten zu berechnen, und dies bei sehr hoher Auflösung, selbst bei großen Originalen wie einer langen Holzplanke, einer Stoffbahn, einer großen Leinwand, usw.

Dieser Scanner erweitert die Beleuchtungs- und Scanfunktionen der METIS DRS DCS-Familie und bietet die Möglichkeit, das Original mit 8 verschiedenen und voneinander unabhängigen Lichtquellen zu beleuchten. Tausende verschiedene Lichtschemata sind möglich und werden durch ausgefeilte Software- und automatische Hardwaresteuerungen unterstützt.

3D-Daten für die Erstellung von Tiefen-, Normal- und Glanz-MAPs basieren auf der Beleuchtung des Objekts aus verschiedenen Richtungen und der anschließenden Anwendung einzigartiger proprietärer METIS-Algorithmen. Diese Berechnungen führen zu einer sehr detaillierten 3D-Rekonstruktion der ursprünglichen Oberfläche. Eine Vielzahl von strukturierten oder geprägten Oberflächen kann mit optimalen Ergebnissen gescannt werden, von Holz über Fliesen, Tapeten bis hin zu bemalten Leinwänden und sogar glänzenden Materialien wie glasierter Keramik oder Metallic-Oberflächen.

Der SUPERSCAN PM3D® ist der erste Scanner für die Dekorindustrie, der die für Bildsensoren typischen Auflösungsgrenzen überwindet. Dies ist dank eines innovativen optomechanischen Designs möglich, das unter anderem eine native optische Auflösung von 1200 PPI ermöglicht. Dank seiner X-Y-Z-Mikroscanning-Technologie und der speziellen telezentrischen Optik kann der PM3D Originale mit einer Größe von bis zu 200 x 130 cm ohne jegliche Verzerrung erfassen.

Darüber hinaus ermöglicht das METIS Scan Merge-Tool das Scannen sehr großer Originale (auch solcher, die den Scanbereich überschreiten) mit perfekten Ergebnissen.

Der SUPERSCAN PM3D® verwendet die neue METIS Scan Director-Software, die speziell für die Anforderungen der Industrie-, Kunst- und Dekorbranche sowie für die Verarbeitung von 3D-Daten entwickelt wurde.

Technische Information

SUPERSCAN PM3D – Allgemeine Merkmale und Spezifikationen
  • Scan-Format: 200 x 130 cm. Die Abmessungen können dank des proprietären Scan Merge-Tools, das ein äußerst genaues, einfaches und hochautomatisiertes Zusammenfügen separater Aufnahmen ermöglicht, erweitert werden
  • Maximale Vorlagendicke: ~ 10 cm
  • Optische Auflösung: 1200 PPI (einstellbar von 100 bis 3600 PPI)
  • Bildsensor: Trilinear – HDR (hoher Dynamikumfang)
  • Scan-Technologie: X-Y-Z Microscanning und telezentrische Optik
  • Aufnahme-Modi: Scan, SuperScan, direkter SuperScan, DOF+ (auch verschiedene Kombinationen sind möglich)
  • Autofokus Positionierung: Die Tischhöhe wird automatisch anhand der in der Scan-Software festgelegten Originaldicke angepasst
  • Beleuchtungsaufbau: 8 Lichtquellen (4 scharfe und 4 weiche) können unabhängig voneinander gesteuert und zu tausenden verschiedener Lichtschemata kombiniert werden; die kontinuierliche Überwachung der Temperatur und die ausgefeilte Kühlung ermöglichen eine stabile und gleichmäßige Lichtemission und damit perfekte Ergebnisse
  • Lichtquellen-Typ: High CRI LEDs, IR/UV frei
  • Bildverarbeitung: 16Bit pro Kanal (3 x 16Bit)
  • METIS Software: arbeitet nativ in 64Bit unter Windows 10 Professional 64Bit
  • Farbmetrik: farbmetrisch perfekte Ergebnisse mit voller ICC Unterstützung
  • METIS Scan Director Software: integriert – zur Steuerung des Scanners und Aufnahme-Prozesses
  • METIS Light Inspector Software: integriert – zum Editieren der SuperScan Files und zum Generieren des 3D-Tiefenbildes
  • Vorlagen-Tisch: 230 x 140 cm, trägt bis zu 200Kg, vertikal motorisiert (Software gesteuert), integrierte Druck Sensoren
  • Hochwertige Präzision / zuverlässige Mechanik und Optik
  • Scanner Abmessungen: 333 cm Breite, 227 cm Tiefe, 170 cm Höhe
  • Gewicht: ~ 1.800 Kg

Dokumente

Zum Herunterladen des PDF klicken Sie auf das Bild.

Zum Herunterladen des PDF klicken Sie auf das Bild.

Text Widget
Aliquam erat volutpat. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Integer sit amet lacinia turpis. Nunc euismod lacus sit amet purus euismod placerat? Integer gravida imperdiet tincidunt. Vivamus convallis dolor ultricies tellus consequat, in tempor tortor facilisis! Etiam et enim magna.

Superscan PM3D

METIS SUPERSCAN PM3D
METIS SUPERSCAN PM3D

METIS SUPERSCAN PM3D

The METIS SUPERSCAN PM3D is an unmatched surface scanner with the most innovative solutions for industrial needs.
The PM3D integrates patented METIS technologies for the capture of color and appearance, the calculation of 3D data, glossiness, and more into a unique solution for a highly automated and productive workflow.
General details

The SUPERSCAN PM3D® is based on new scanning concepts invented in 2014 by METIS and aimed to respond to the special needs of the industrial, decoration and fine-art markets. In fact, the SUPERSCAN PM3D® integrates innovative and patent protected technologies that allow to scan color and calculate 3D surface embossing information from it and at very high resolution even on large originals as: a long plank of natural wood, a bolt of fabric, a massive canvas, etc.

This scanner extends the lighting and scanning capabilities of the METIS DRS-DCS family providing the ability to illuminate originals from 8 independent light sources. Thousands of different light schematics are possible and achieved automatically through sophisticated software and hardware controls.

3D data for the generation of Depth, Normal, and Glossiness MAPs is based on illuminating the object from different directions and then applying unique proprietary METIS algorithms.  These calculations result in a highly detailed 3D reconstruction of the original surface.  A wide variety of textured or embossed surfaces can be scanned with optimal results, from wood to tile, wallpapers to painted canvases, even glossy materials such as glazed ceramic or metallic finishes.

The SUPERSCAN PM3D® is the first scanner to overcome the resolution limits caused by the number of pixels in the imaging sensors thanks to an innovative opto-mechanical design that allows a native optical resolution of 1200 PPI over the full 200 x 130 cm (78.74 x 51.18 in) scanning area.

In addition, the METIS Scan Merge tool allows to scan very large originals (even those that exceed the scanning area) with perfect results.

The SUPERSCAN PM3D® adopts the new METIS Scan Director software that has been specially designed to fulfill the requirements of the industrial, fine-arts and decorative markets and for handling 3D data.

Technical Info

SUPERSCAN PM3D main features and specifications
  • Maximum scan format: 200 x 130 cm (78.74 x 51.18 in). Dimensions can be extended thanks to the proprietary Scan Merge tool, which allows for extremely accurate, easy, and highly automated stitching of separate captures.
  • Maximum thickness: ~ 10 cm (3.937 in)
  • Optical Resolution: 1200 PPI (adjustable from 100 to 3600 PPI)
  • Image sensor: Trilinear CCD – High Dynamic Range
  • Scanning technology: X-Y microscanning
  • Acquisition modes: Scan, Superscan, direct Superscan, DOF+ (various combinations are also possible)
  • Auto-focus positioning: table height automatically adjusted based on original thickness set in the scanning software
  • Lighting System: 8 light sources (4 sharp and 4 soft) that can be independently controlled and combined into thousands of different light schematics; continual monitoring of temperature and sophisticated cooling allow for stable and consistent emission of light and thus perfect results
  • Light source Type: High CRI LEDs, IR/UV free
  • Image processing: 16bit per channel (3 x 16bit)
  • METIS software: run natively at 64bit on Windows 10 Professional 64bit
  • Colorimetry: perfect colorimetric results with full ICC support
  • METIS Scan Director software: integrated for controlling the scanner and acquisition process
  • METIS Light Inspector software: integrated for editing Superscan files and for 3D Depth Map generation
  • Holding Table: 230 x 140 cm (99.55 x 55.11 in), can hold up to 200 Kg (440.92 lbs.), vertically motorized (software controlled), integrated pressure sensors
  • High grade precision/reliable mechanics and optics
  • Scanner sizes: 333 cm (131.10 in) length, 227 cm (89.37 in) width, 170 cm (66.93 in) height
  • Weight: ~1.800 Kg

Documents

Click on this image to download the Brochure

Text Widget
Aliquam erat volutpat. Class aptent taciti sociosqu ad litora torquent per conubia nostra, per inceptos himenaeos. Integer sit amet lacinia turpis. Nunc euismod lacus sit amet purus euismod placerat? Integer gravida imperdiet tincidunt. Vivamus convallis dolor ultricies tellus consequat, in tempor tortor facilisis! Etiam et enim magna.